+491636456966 booking@entprima.de
Kennengelernt im Netz über ’ne Art Tinder-Vorbote. Jetzt zusammen auf der Bühne, im Studio und im Urlaub. Klingt verrückt, oder!? Unsere Story. - Entprima Live | Pop-Lounge-Dance MusicDuo

EPL

Die Band als Musikduo

#standasateamtogether since 2014

Kennengelernt im Netz über ’ne Art Tinder-Vorbote. Jetzt zusammen als Musikduo auf der Bühne, im Studio und im Urlaub. Klingt verrückt, oder!? Wenn wir ehrlich sind, dann ist es das auch. Aber als Musiker brauchst du irgendwie den Thrill. Du brauchst emotionale Geschichten, aus denen du Melodien ziehen kannst. Ne Schulter, wo du dich anlehnen und ’nen Partner, auf den du hören kannst. Was sollen wir sagen – wir haben das Alles, um als Band so richtig auf die Pauke hauen zu können.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Janine Hoffmann (aka Ja9)

Janine Hoffmann (aka Ja9)

Sängerin, Moderatorin, Sprecherin

„Stimme ist meine Sprache.“

Ingo Hoebald (aka iKAB)

Ingo Hoebald (aka iKAB)

Keyboarder & Pianist

„KinderAugenBlicke lebt man nur einmal oder nicht.“

Bandgeschichte

Puhhh, vom Septett zum Musikduo. Aus zwei Gesangsstimmen wird eine. Von einer großen Band hin zu einer Art Mischung aus DJ-ing mit Live-Performance. Diese Reduktion klingt doch im ersten Moment so, als hätte sie einen unüberwindbaren Einfluss auf Sound- und Musikqualität, oder? Im Gegenteil. Es bedarf zwar etwas anderem bzw. zusätzlichem Equipment, wie Gesangseffektgerät, DJ- Controller, Keyboardaufbau und weiteren Verkabelungen. Unsere Bewegungen und der Bühnenaufbau sind anders, die Klamotten auch und wir beide stehen jetzt mehr im Fokus des Publikums. Aber der Wumms, die Emotionen und die guten tanzbaren Klänge sind geblieben. #energievonzweifuerviele

 

Klare Kante & Authentizität als Musikduo

 

Wie sollte es musikalisch genau weitergehen? Weiter mit variablen Band-Besetzungen? Weiter so mit dem Approach einer lebendigen Jukebox? Davon mal abgesehen würde uns niemand ernsthaft gitarrenlastige Musik abnehmen, wenn eine Sängerin und ein Keyboarder vor ihnen performen. Vom Angebot, 1.000 Lieder aus jedem Genre im Repertoire zu haben, waren wir noch nie überzeugt. Unser Ziel als Musikduo ist es die Menschen mit Rythmus und gutem Sound auf die Tanzflächen zu ziehen. Ausschlaggebend dafür sind nicht immer die gespielten Titel. Deshalb klare Kante und Konzentration auf ausgewählte Genre und Songs. Klar vermischen sich hier und da die Stile. Das ist unvermeidbar und wollen wir der Musik auch unbedingt zugestehen. Wir haben sehr viel ausgemistet, aufgefrischt, neu gemischt und aufgeforstet. Rausgekommen ist Pop-Lounge-Dance Music. Unsere Nische. 100% Wohlfühlfaktor und Authentizität. Unser Versprechen Kopf aus Beine an. Unser Publikum geht diesen Weg mit uns mit. Darauf sind wir sehr stolz.

bis Heute | DAS MUSIKDUO LIVE

ab September 22 – Niemand kauft gern die Katze im Sack, oder? Ich möchte gern hören, wie ihr live klingt. EPL-360-Grad wurde mit den Hörproben nun vollendet.

Juni / August 22 – Was sollen wir sagen, wir kommen ins Fernsehen. Nur wann und warum dürfen wir hier noch nicht sagen. Schade eigentlich. Aber es muss ja ein bisschen spannend bleiben. Nur so viel, es soll im Herbst 22 im TV ausgestrahlt werden. Man wird hier und da etwas über das Musikduo Entprima Live, uns als Paar und Privatmenschen erfahren. Wie performen wir also neben der Bühne? Hatte wieder was von Paartherapie. Na ja. Wir dürfen uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht verplappern. Es wird hoffentlich unterhaltsam. (05.10.22: Am 10.10.22 auf SAT1 bei Doppelt kocht besser – hier mehr erfahren)

Deutschland, Österreich, Schweiz. Wir waren gut auf Tour. Das starennest Konzert (Open-Air mit Nestwärme) fand bereits zum dritten Mal statt. Leider mussten wir 22 Uhr abrupt abbrechen, da wir einer fiesen Gewitterfront direkt ins Auge blickten. Letztlich war alles nur halb so schlimm. Zumindest in Steibis. Im restlichen Allgäu sah das schon etwas anders aus. Unser Kameramann Martin Klee musste kurzerhand seinen völlig durchnässten Neffen aus einem etwa 35 km entfernten überfluteten Zeltlager abholen.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Wie bitte? Richtig gelesen. 1973 wurde der Märchenfilm unter anderem auf Schloss Moritzburg gedreht. Im August 2022 durfte die Band eine Märchenhochzeit genau an diesem Ort musikalisch begleiten. Erst die Trauung in der Kapelle und anschließend den Sektempfang auf der Ostterrasse des Schlosses. (Das Beweisbild dazu suchst du gern hier. Na, gefunden?) Allerdings war es uns bis zum Zeitpunkt der Ankunft nicht wirklich klar, dass es genau dieses Film-Schloss sein würde. Um so größer war die Freude von Ja9, denn sie mag dieses Märchen sehr gern. Den Titelsong zur Story singt sie euch am besten selber vor.

April / Mai 22 – Wir wollten gerade zum nächsten Gig fahren. NEEEEIIIN! Jetzt hatte es uns auch erwischt. Corona positiv. 3 Wochen weg vom Fenster. Wir hätten heulen können. Haben wir ehrlich gesagt auch. Aber gut. Jetzt haben wir diese Erfahrung auch hinter uns. Am 27.05.2022 wurde das Band Radiointerview bei Pyramid Radio Swiss ausgestrahlt. Wie kleine Kinder sind wir aufgeregt durch die Wohnung gehüpft und konnten die Sendzeit ab 20:00 Uhr kaum erwarten. Wir haben eine Flasche Wein geöffnet und es uns auf unserem Balkon gemütlich gemacht. Und da saßen wir nun glücklich, zufrieden und schauten verträumt in den Himmel. Das war schon irgendwie cool. Etwa 100.000 Zuhörer waren wohl am lauschen. Wir haben über unser Eventkonzept „Kopf aus Beine an“, über das Beinahe Aus 2018 und über die private Performance auf der Bühne des Lebens gesprochen. Sind wohl auch ein paar witzige Stellen dabei. Zumindest war das der Tenor in den Whats App Nachrichten an uns. haha – Hier nachhören

März 22 – Prosa, Prosa, Prosa. Überall nur Prosa. Der Algorithmus freut sich. Und du hast keinen Bock zum lesen? Du willst was fürs Auge? Bilder, Farben und visuelle Emotionen? Dem mehrfachen Wunsch sind wir nachgekommen und haben eine Bandgalerie der letzten Jahre zusammengestellt. Schnappschüsse von vor, hinter und auf der Bühne.

Februar 22 – Von der Bühne vor die Kamera? Ja wir haben uns auf ein corporate Shooting für das Alpenhotel Oberstdorf (Rovell Hotels) beworben. Ob das geklappt hat, kann man hier nachschauen. Spoiler: Ja, das Musikduo ist auch für Fotoshootings unterwegs und buchbar.

Wir begannen das Jahr gleich mal mit einem Release. Jazz O’Clock wurde am 04.02.2022 veröffentlicht. Wir sagen hier nur so viel: „This is your world and you can own it.“ Ach, jetzt hätten wir fast den ersten Auftritt am 05.01.2022 in der rosenalp unterschlagen. Ein Start wie aus dem Bilderbuch und rundum dankbare Menschen. Der Abend hat sich letztendlich zu einem 2,5 stündigen Konzert entwickelt. Leider durften wir nur bis 22 Uhr spielen. Sperrstunde. Corona. Na ihr wisst schon. Eine musikalische Band-Premiere konnten wir ebenfalls mit den Gästen feiern. „Wie gelähmt“. Die Pianoversion hatten wir am Tag vor dem Barkonzert fertig arrangiert. Die Stecknadel hättet ihr fallen hören können. Ein herrlicher Moment für den Seelenfrieden.

bis 2021 | DAS MUSIKDUO, CORONA, DER FILM

2021 – Seeehr ruhig und ohne Silvesterveranstaltung sind wir in das neue Jahr gestartet. Das erste Mal in der Geschichte der Band darf man nicht direkt wieder auf die Bühne. Der erste Gig am fünften Januar wurde abgesagt. Der Shutdown aus 2020 liegt zwar hinter uns, aber 2021 führt diesen auf zunächst unbestimmte Zeit weiter fort. Aber es schien die Sonne am Neujahrestag und wir sind voller Hoffnung auf das was kommt. Ein paar fixe Buchungen konnten wir generieren, welche dann aber, wegen der ungewissen Infektionlage rund um Corona und der damit verbunden Planungsunsicherheit für Events, größtenteils wieder storniert worden sind. Im März bzw. April haben wir die Szenen für unseren Imagefilm abgedreht und gleich noch eine unplugged Version von „This Is Your Life“ produziert.

Der Sommer 21 – verlief vielversprechend. Ein paar Gigs konnten wir spielen. Allerdings ist es alles sehr verhalten, wobei wir eine deutliche „Untertanzung“ spüren. Die Menschen wollen mit der Band Party machen und tanzen. Es ging Richtung Jahresende. Wir haben mal noch zwei Hochzeits- und Eventmessen mitgemacht, um unser Konzept Kopf aus Beine an den Besuchern zu präsentieren. In Marktoberdorf und Friedrichshafen. Ein paar Buchungen konnten wir daraus generieren. Cool. Dann ging es weiter und die erste Silvesterveranstaltung seit 2 Jahren stand an. In AT-Ischgl. Wir waren heiß drauf. Und dann das. Ab 22 Uhr durfte nicht mehr ausgeschenkt werden und niemand durfte sich mehr begegnen. Ein richtiger Scheiß. So wie das Jahr begann endete es. 2022 bitte gib Gas.

Juni 21 – Das Infektionsgeschehen sinkt weiter und die allgemeine Lage beruhigt sich etwas. Menschen dürfen sich wieder treffen. Die ersten Anfragen / Buchungen für 2021 und 2022 erreichen unsere booking@entprima.de. Was ist eigentlich das Storno vom Storno? Also bereits stornierte Buchungen erwachen zu neuem Leben? Völlig egal. Das Musikduo spielt wieder für sein Publikum. Und das ist das Wichtigste. Mit eigener Musik ging es auch weiter. Der Geburtstag von Horst Grabosch (Entprima Jazz Cosmonauts) sollte das Releasedatum für die Single „Summer Breeze“ werden.  Gleich 3 Wochen später wurde das 2012-er Album „Anders als anders“ unter dem Namen „Bleib dir treu“ neu gemastert veröffentlicht.

Mai 21 –Gefragt & Geantwortet“, das Interview der Band Entprima Live, wurde fertiggestellt und veröffentlicht. Jetzt können potentielle Kunden das Musikduo etwas persönlicher erleben. Die Erinnerungen an den geheimen Drehtag lassen uns immer wieder schmunzeln. Paartherapie mal anders.

2020 – Neues Jahrzehnt. Neue interessante Aufträge und Projekte. Wir waren eingespielt, startklar und wollten losziehen. Na ja und dann kam der Hammer, was niemanden in unserer Gesellschaft verschonen sollte. Erst dachten wir es sei ein ultimativer Werbegag einer mexikanischen Biermarke. Die Krönung dessen jedoch blieb aus und die Natur hatte jetzt das Sagen. Gesundheitliche und ökonomische Katastrophen sind die Folgen von Corona, welche uns sicher alle noch lange körperlich und mental begleiten werden…

ABER, der anfänglichen Lethargie hatten wir was entgegenzusetzen. 3 Gigs (haha, kleiner Scherz ;-). Nein, wir haben unser gesamtes Repertoire einer Revision unterzogen, radikal aussortiert und unser musikalisches Konzept geschärft. Das Musikduo Entprima Live etabliert „Kopf aus Beine an“ als offiziellen Bandslogan. Schon Ende 2019 hatten wir mit Lisa Marie Ghabbour Hanna von ARTBEAT ein Band-Fotoshooting geplant und es dann im Okober realisiert. Ein Wort dazu: Mega! Unsere Website war außerdem veraltet und atmete schwer. Also, auch die Web-Präsenz überarbeitet. Die Restaurierung unserer Social Media Kanäle haben wir ebenfalls vorangetrieben. Kunden, Fans, Abonennten und Follower sollen sehen, wer wir sind, wen sie hören und buchen. Was fehlt da also noch? Richtig, ein Film. Seit Anfang 2020 laufen die Planungen dazu mit silberstern. Was es da mit einer Fotobox und einem geheimen Drehtag auf sich hatte, wird 2021 gelüftet.

Ja und was war mit Musik? Natürlich haben wir auch die gemacht. Am 20.02.2020 erschien unsere Single „Kopf aus Beine an“ in Anlehnung an den Band Party Slogan „Kopf aus Beine an“ Und etwas später, am 12.06.20, wurde das Album „von aaa bis zzz“ released. Somit stand dem Wohnzimmer-Tanzen während der Quarantänen und Lockdowns nichts im Wege.

2019 – Unser Publikum hat die neue Präsenz von Entprima Live als Musikduo sehr positiv angenommen. Der Sound sei cool und nicht zuletzt das Preis-Leistung-Verhältnis sehr überzeugend. Jetzt läufts wieder …

bis 2018 | KONZERTE, EIGENE MUSIK & FAST DAS AUS DER BAND

2018 – Menschen sind keine Maschinen und das Leben braucht Prioritäten um den eigenen Weg nicht aus dem Auge zu verlieren. Was wird also bleiben und was sich ändern? 2019 wird die Band Entprima Live wieder regelmäßiger Event Engagements und Konzerte spielen, weiter am eigenen Song Fundus arbeiten und diesen veröffentlichen. Die Arbeit im Produktionsteam wird sich in personeller Hinsicht ändern bzw. sich neu formen. Die große Band ist erstmal Geschichte und der Fokus liegt nun auf dem sich neu formierten Pop-Lounge-Dance Musikduo um Sängerin Janine Hoffmann (aka JaNinE) und Keyboarder / Pianist Ingo Hoebald (aka iKAB).

2017 – Die Brotjobs der Musiker verdrängen zunehmend die Bandaktivitäten, für zwei Buchungen größerer Musikevents wurde die Band wieder zum Leben erweckt. Die wiedererwachte Begeisterung führt zum Entschluss ein Produktionsteam mit Moritz Grabosch, Ingo Hoebald und Jerry Burger zu gründen, und regelmäßig neue Titel für den Musikmarkt zu produzieren.

2016 – Moritz‘ Traum von einer neuen Art von Dance-Band, die den Sound von EDM (Electronic Dance Music) mit Livemusikern realisieren soll, nimmt an 8 Abenden am Ammersee Gestalt an. Das Publikum ist begeistert. Neue Mitglieder der Entprima Familiy werden dabei Marvin Eckerle (aka DJ NURO), Florain Weinhart am Bass und Drummer Johannes Rothmoser.

2015 – Die neue Band wird für etliche Events gebucht. Das Repertoire besteht hauptsächlich aus internationalen Tophits, gespickt mit einigen eigenen Titeln.

bis 2014 | VOM TRAUM EINER BAND

2014 – Zur Finanzierung der Produktionskosten wird die Band Entprima Live gegründet. Sie besteht aus einigen Musikern der Janine Hoffmann Band und den neuen Mitgliedern Joe Nann am Saxophon, Roland Gallner am Schlagzeug und Ingo Hoebald an den Keyboards. Seit 2013 sind auch Saxophonist Alberto Barreira und Gittarist Silvio Fortes Mitglieder der sich langsam formierenden Entprima Family.

2013 – Moritz hat den Traum von einer Band, die Lounge und Dance in einem anspruchsvollen Konzept miteinander verbindet, und produziert einige Titel in diese Richtung.

2012 – Im Anschluss an die Veröffentlichung wird die Janine Hoffmann Band mit Moritz an der Gitarre für einige Business Events und öffentliche Auftritte gebucht.

2011 – Der gerade diplomierte Executive Music Producer Moritz Grabosch trifft bei Hochzeitsgigs zur Finanzierung des Studiums die Sängerin Janine Hoffmann. Moritz erkennt das stimmliche Potenzial von Janine und produziert mit ihr sein erstes Album: Anders als anders. Das Album wird von Jerry Burger gemischt.

BLEIBE IM TAKT MIT UNS

Erfahre als Erster, wenn es Neuigkeiten bei "Deutschlands feurigstem Traumpaar am Pophimmel" gibt.

Unser Newsletter informiert Dich über unsere Konzerte, neuen Songs und wichtige Neuigkeiten. Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.